DE
EN

Vorwort des VR-Präsidenten und des CEO

Vorwort des VR-Präsidenten und des CEO

Comet mit bestem Ergebnis ihrer Geschichte, in einem Jahr globaler Turbulenzen.

graphic

“Der Fokus auf unsere Kernmärkte und -technologien hat sich einmal mehr bewährt.”

Heinz Kundert

Präsident des Verwaltungsrats

Mit einem Umsatz von CHF 586 Mio. und einem Reingewinn von CHF 78 Mio. hat Comet erneut ein Rekordergebnis vorlegen können – dies in einem sehr schwierigen Jahr, das geprägt war von globalen Verwerfungen, Lieferengpässen, Exportbeschränkungen, Covid-19 und dem Krieg in der Ukraine. Der Verwaltungsrat bedankt sich herzlich bei allen Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten, welche diese Leistung möglich gemacht haben.

In diesem Umfeld hat sich unser Fokus auf unsere Kerntechnologien Plasma Control und Röntgen einmal mehr bewährt. Mittels beschleunigter Innovation konnten neue Produkte auf den Markt gebracht werden, während die Kosten dank erheblichen Verbesserungen bei den Fertigungsprozessen und dank einem höheren Anteil der Produktion in Malaysia gesenkt werden konnten.

Mit dem Ausbau unseres Produkt- und Serviceportfolios für den Halbleiter- und Elektronikmarkt haben wir 2022 einen wichtigen Meilenstein erreicht. Als eines der wenigen Unternehmen liefert Comet kritische Technologie über die ganze Wertschöpfungskette der Microchip-Produktion: im Frontend, dem Kern des Herstellungsprozesses, ermöglichen unsere RF-Power Systeme die hochpräzise Steuerung von Plasmaprozessen. Und bei der Chipmontage (Backend) helfen unsere Röntgenmodule und -systeme die fertigen, immer kleineren Microchips zu prüfen und effizienter zu sein.

Wir befinden uns in einer Ära der Digitalisierung, die von Daten, Künstlicher Intelligenz und Konnektivität angetrieben wird. Damit steigt der Bedarf an Microchips – trotz der temporären Korrektur, die wir aktuell beobachten. Auf diese Zukunft bereiten wir uns auch in diesem Übergangsjahr 2023 vor: mit Investitionen in strategische Innovation, in eine leistungsstarke, skalierbare Organisation, wie wir sie in einer Welt gestiegener Komplexität benötigen, sowie mit Investitionen in unsere Präsenz nah beim Kunden.

Mit Innovationen wie der Synertia®-Plattform zur Steuerung von Plasmaprozessen in Echtzeit, oder Software zur Steigerung der Produktivität mittels Röntgeninspektion konnten wir 2022 unsere Technologieführerschaft in unserem Fokusmarkt Halbleiter/Elektronik festigen. Darüber hinaus konnten wir uns auch in den Märkten Automobil, Luftfahrt und Sicherheit mit neuen und digitalen Angeboten positionieren und so die Grundlage für künftiges Wachstum schaffen. 

graphic

“Comet ist solide aufgestellt und hat die Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern.”

Stephan Haferl

CEO Comet Group

Wir haben uns 2022 auch global stärker aufgestellt. Kundennähe und Kontinuität haben für uns insbesondere mit Blick auf die fortschreitenden geopolitischen Spannungen eine hohe Priorität. Mit dem Entscheid für eine Erweiterung der Produktionsflächen in Malaysia und der Investition in den Standort haben wir den Weg geebnet, um das Wachstum unserer Kunden in Asien künftig noch flexibler und effizienter zu unterstützen. Gleichzeitig haben wir begonnen, unsere Präsenz im Silicon Valley mit dem Zusammenzug unserer Einzelstandorte unter ein Dach zu verstärken.

Unsere Zukunft ist untrennbar mit unserer Fähigkeit verbunden, nachhaltig zu wirtschaften und all unseren Stakeholdern gerecht zu werden. Ressourcenschonung ist dabei ein entscheidender Faktor, ebenso wie die Entwicklung unserer Mitarbeitenden, die Solidarität mit Hilfsbedürftigen, die Unterstützung von Bildung und Diversität. Comet hat ihre Arbeit an diesen wichtigen Themen 2022 fortgesetzt und eine Roadmap für die Zielsetzung und Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele definiert. Zudem haben wir ESG-Kriterien im Rahmen der Neuausrichtung des Vergütungssystems in die langfristige variable Vergütung der Geschäftsleitung integriert. Unser Anspruch ist es, uns über die nächsten Jahre zu einem führenden Unternehmen der Branche in Sachen Nachhaltigkeit zu entwickeln und Wert über die Aktionärsrendite hinaus zu schaffen.

Comet ist solide aufgestellt und hat die Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern. Das haben wir in unserer 75-jährigen Geschichte immer wieder bewiesen. Und das würdigen wir in diesem Jubiläumsjahr 2023 unter dem Motto “Exploring for better”. Neuland erforschen, Chancen wahrnehmen, ungeahnte Lösungen für unsere Kunden entwickeln, und so ein für uns alle besseres, lebenswertes Morgen schaffen – das ist nicht nur Teil der bewegten Geschichte von Comet. Es ist auch die DNA für unsere Zukunft.

Die Fortschritte, welche Comet im vergangenen Jahr trotz Unwägbarkeiten erreicht hat, stimmen uns positiv für die kommenden Jahre. Die Märkte, in denen wir tätig sind, verfügen über ein langfristig überdurchschnittliches Wachstum. Comet hat gelernt, mit zwischenzeitlichen Marktkorrekturen umzugehen und sich rasch auf neue Situationen einzustellen.

Im Jahr 2023 werden wir die Chancen weiter nutzen und bestehende Strategien sowie die Steigerung der Effizienz gemeinsam mit unseren über 1 700 Mitarbeitern weltweit und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiterführen. Wir sind bereit, die Herausforderungen zu meistern, und am kommenden Aufschwung von Anfang an teilzunehmen.

Wir danken unseren Aktionärinnen und Aktionären für ihre Loyalität zu unserem Unternehmen herzlich.

graphic

Heinz Kundert
Präsident des Verwaltungsrats der Comet Holding AG

graphic

Stephan Haferl
CEO der Comet Group