Strategie
Plasma Control Technologies
Hochfrequenzkomponenten und Systemlösungen für Plasmaanwendungen
X-Ray Modules
Powerhouse für Röntgenkomponenten und -module
X-Ray Systems
High-End-Röntgensystem-Lösungen für den Einsatz im industriellen Umfeld, von F&E bis zur Produktion.
Technologie
Hochfrequenztechnologie
Technologie
Röntgen
Technologie
Röntgen
Produkte
HF Systemlösungen zur Versorgung mit HF Technologie, bestehend aus:
- Anpassungsnetzwerken (Matchboxen)
- Hochfrequenzgeneratoren
- Vakuumkondensatoren
Produkte
- Stationäre und portable Röntgenmodule
- Röntgenröhren
- Hochspannungs-generatoren (HV Generatoren)
- Software
- Zubehör
Produkte
- Röntgen- und Computertomografie-Inspektionssysteme
- Software für Röntgen- Visualisierung und -Analytik
- Massgeschneiderte Dienstleistungen, basierend auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz
Fokusstrategie unverändert: Umsetzung auf Kurs
Mit der Fokussierung auf Plasma-Control- und Röntgentechnologien hat Comet definiert, wie sie das erhebliche Potenzial der digitalen Welt nutzen will. Seit der Veräusserung des ebeam Geschäfts 2020 konzentriert sich Comet auf die angestammten Technologiebereiche Plasma Control und Röntgen ihrer drei Divisionen sowie auf den Ausbau des Servicegeschäfts, basierend auf künstlicher Intelligenz und Machine Learning.
Vier Wachstumsmärkte; Halbleiter und Elektronik als Schlüsselmarkt
Comet ist auf vier langfristig wachstumsstarke Kernmärkte fokussiert. Der Halbleiter- und Elektronikmarkt bietet, allen voran, sowohl für Plasma Control wie für das Röntgengeschäft enormes Potenzial. Die Märkte Luftfahrt, Automobil und Sicherheit bieten Comet Wachstumschancen in bestimmten Bereichen wie z. B. der Prüfung von Batterien in Elektrofahrzeugen.
Strukturell langfristiges Nachfragewachstum im Halbleiter- und Elektronikmarkt
Der Halbleiter- und Elektronikmarkt ist und bleibt der zentrale Markt für Comet – trotz seiner zyklischen Natur. Denn die ambitiösen Roadmaps der führenden Halbleiterhersteller zur Entwicklung leistungsfähigerer und energieschonenderer Technologien treiben mittel- und langfristig das Wachstum und die Investitionen in Infrastruktur zum Bau von Halbleitern voran. Zudem fokussieren Regierungen zunehmend auf den Aufbau regional voneinander unabhängiger Lieferketten in dieser Branche. Nach heutigem Stand der Ankündigungen sollen in den USA, Europa und Asien insgesamt 119 neue Fabriken bis 2025 in Betrieb gehen. Experten gehen aktuell von Investitionen in RF-Power-Subsysteme in der Höhe von 2.37 Mia. USD bis 2025 aus. Weiterhin steigt zudem der Anteil der Ausgaben der Branche für RF-Subsysteme im Verhältnis zu den Gesamtausgaben für Wafer-Fertigungsanlagen aufgrund immer kleinerer Technologieknoten und komplexerer Microchip-Architekturen überproportional (Quelle: Techinsights). Hier erwartet Comet, mit Hightech-Röntgen- und Plasma-Control-Lösungen bis 2025 bis zu 75% ihres Umsatzes zu erwirtschaften.
Automotive, Luftfahrt und Sicherheit mit attraktivem Potenzial dank Digitalisierung
Daneben sieht Comet weiterhin gute Chancen für die Nutzung ihrer Technologie in der Luftfahrt, dem Automobilmarkt und der Sicherheitsprüfung. Diese “klassischen” Märkte haben sich seit dem Nachfragerückgang infolge der Pandemie Schritt für Schritt erholt und sollen ca. 25% vom Umsatz von Comet im Jahr 2025 ausmachen. Chancen ergeben sich auch hier durch die Digitalisierung. Die Automobilindustrie gilt inzwischen als treibende Kraft des Halbleiterwachstums. Denn immer mehr Sensoren und Mikrochips sind nötig, um Energiekontrolle, zentrale Steuerung, Umweltwahrnehmung, Internet der Fahrzeuge, Strassenüberwachung in Echtzeit oder autonomes Fahren zu ermöglichen. Experten gehen bis 2025 von einem Wachstum bei der Anzahl der Fahrzeuge von durchschnittlich rund 5% aus. Sie erwarten zudem einen beschleunigten Anstieg bei der Anzahl an Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb von 8.5% (2021) auf rund 28% (2025) (Quelle: IHS Markit 2023). Damit steigt auch der Anteil an benötigten Sicherheitsprüfungen. Ähnliches gilt für den Bereich der Luftfahrt. Branchenanalysten gehen von einem jährlichen Anstieg an Halbleitertechnologie um rund 8.8% bis 2025 aus. (Quelle: Gartner Semiconductor Forecast Database Q4 2022). Und auch hier geht der Trend in Richtung hybrider, umweltfreundlicherer Antriebe und damit in Richtung Halbleiter und Inspektion.