DE
EN

Ausblick für 2022

Ausblick für 2022

Stärken ausspielen, Chancen nutzen

Die Comet Group ist mit Schwung ins 2022 gestartet. Unsere Kunden schenken uns weiterhin ihr Vertrauen und eröffnen uns damit neue Möglichkeiten. Die Gruppe ist fokussiert und – finanziell und strukturell – so robust wie nie zuvor. Flexiblere, schlankere Prozesse, eine gestärkte Unternehmenskultur und der hohe Auftragsbestand bilden eine gute Grundlage, das Potenzial der fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft zu heben. Gleichzeitig sind wir gewappnet, den makroökonomischen Risiken erfolgreich zu begegnen.

“Robust, flexibel, wachsam – Comet ist gut aufgestellt, um Marktchancen zu nutzen, Risiken zu bewältigen und ihren Wachstumskurs fortzusetzen.”

Kevin Crofton

CEO Comet Group

Starke Marktentwicklung erwartet

Die Aussichten in Comet’s Fokusmärkten stimmen sehr zuversichtlich. Die langfristigen Treiber für den Halbleiter-/Elektronikmarktes, dem Fokusmarkt von Comet, sind intakt. Künstliche Intelligenz, Augmented und Virtual Reality, autonomes Fahren sowie neue technologische Entwicklungen und Prozesse in der Chip-Produktion werden die Nachfrage nach Halbleitern, und damit nach unseren Plasma- und Röntgenlösungen in 2022 und darüber hinaus befeuern. Aktuell wird die langfristige Nachfrage durch die Knappheit bei Speicherchips noch verstärkt.

Eine Erholung spürt Comet, im Ausmass nach Markt variierend, auch in den Volumenmärkten Automobil, Luft- und Raumfahrt und Sicherheit. Treiber sind der Nachholbedarf bei Fahrzeugen aufgrund gealterter Fahrzeugbestände, der zunehmende Austausch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren durch Elektroautos sowie der zunehmende Reiseverkehr in der Luftfahrt. Diese Veränderungen im Markt werden sich insbesondere auf die Nachfrage nach Röntgeninspektionslösungen für die zerstörungsfreie Materialprüfung günstig auswirken.

Für Comet wird es 2022 folglich darum gehen, ihre Kapazitäten auszubauen und dem steigenden Bedarf ihrer Kunden anzupassen, die Lieferketten zu beherrschen, und lieferbereit zu bleiben – und parallel dazu makro-ökonomische Risiken zu managen.

Makroökonomische Unwägbarkeiten

Schwer abschätzbar bleiben 2022 politische, wirtschaftliche und gesundheitliche Entwicklungen weltweit. Covid-19 begleitet uns auch 2022. Erwartungen auf ein stärkeres Wachstums der Weltwirtschaft stehen Inflationsbefürchtungen auf der anderen Seite gegenüber. Wie schnell werden die Zentralbanken die geldpolitischen Anreize reduzieren? Was werden die Regierungen entscheiden? Zu den grössten Herausforderungen zählen weiterhin die Versorgungsengpässe in den Lieferketten sowie steigende Logistik- und Energiepreise. Das Ausmass der globalen Nachfrageerholung wird daher von vielen Faktoren abhängen.

Positiv zu vermerken ist, dass die Industrie im vergangenen Jahr gelernt hat, mit Lieferengpässen umzugehen, sei es durch die Verwendung alternativer kompatibler Komponenten, die Suche nach versteckten Beständen in den Lieferketten oder die zeitliche Staffelung der Einführung von Produktmerkmalen, Dual Sourcing usw. Diese und andere innovative Massnahmen werden auch im Jahr 2022 fortgesetzt und eröffnen Comet potenziell neue Möglichkeiten, ihre Kunden weiter zufrieden zu stellen.

graphic
Michael Kammerer (President Plasma Control Technologies), Kevin Crofton (CEO and Interims-President X-Ray Systems), Elisabeth Pataki (CFO), Keighley Peters (CIO), Stephan Haferl (President X-Ray Modules)
Wachstumschancen nutzen, Risiken managen

Comet hat die finanzielle und organisatorische Stärke und Flexibilität, um in diesem Umfeld weiter in Innovation zu investieren, ihre Marktchancen voll zu nutzen und die makroökonomischen Risiken zu managen. Die auf Wachstum, Effizienz und Kultur aufbauende Strategie wird daher auch 2022 konsequent umgesetzt. Wir werden weiterhin in R&D und in die Erweiterung unserer Kapazitäten weltweit investieren. Zudem werden wir in die IT, Datensicherheit und Digitalisierung investieren.

Comet hat die finanzielle und organisatorische Stärke und Flexibilität, um in diesem Umfeld weiter in Innovation zu investieren, ihre Marktchancen voll zu nutzen und die makroökonomischen Risiken zu managen. Die auf Wachstum, Effizienz und Kultur aufbauende Strategie wird daher auch 2022 konsequent umgesetzt. Wir werden weiterhin in R&D und in die Erweiterung unserer Kapazitäten weltweit investieren. Zudem werden wir in die IT, Datensicherheit und Digitalisierung investieren.

Volle Pipeline an Möglichkeiten in allen Divisionen

PCT – Managen des Wachstums im Halbleitermarkt. Angesichts der anhaltend starken Nachfrage aus der Halbleiterindustrie liegt der Fokus der Division Plasma Control Technologies 2022 darauf, die Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Lieferbereitschaft für ihre Kunden aufrechtzuerhalten. Es gilt die Produktionskapazität, Qualität und Lieferzeiten weiter zu optimieren – die Massenproduktion der Matchboxen in Penang, Malaysia, hochzufahren und San Jose, USA, zum dedizierten NPI-Standort (New Product Introduction) für die Entwicklung neuer Matchboxen zu entwickeln. In Asien wird es darum gehen, immer mehr Kunden aus dem Asia Design Center in Südkorea zu bedienen.

Am prägendsten für die Zukunft bleibt die Arbeit an einem perfekt abgestimmten Comet-HF-Subsystem für die Halbleiterindustrie. Neben dem Generator geht es um die Lancierung einer neuen Match Control und verbesserte Vakuumkondensatoren, die den Kunden optimale Ergebnisse liefern. Nach erfolgreichen Beta-Tests des neuen RF Generators 2021, können Kunden 2022 weitere fortschrittliche Lösungen erwarten.

“Ich bin zuversichtlich: Als Team und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten werden wir die Herausforderungen des Jahres 2022 meistern.”

Kevin Crofton

CEO Comet Group

IXS – Neuausrichtung und neue Services. Die Division X-Ray Systems wird ihre Neuausrichtung fortsetzen und die modulare Standardisierung und Stärkung des Produktportfolios (z.B. mit neuen Systemen wie UX50) und der Softwareplattform weiter vorangetrieben. Nach ersten Erfolgen mit Workflows basierend auf künstlicher Intelligenz, werden den Kunden 2022 weitere digitale Services angeboten. Ein wichtiger Treiber künftigen Wachstums ist die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit führenden Produzenten sogenannter Advanced Packages im asiatischen Halbleitermarkt. Hier will die Division an ihre ersten Erfolge anknüpfen und ihr Angebot ausbauen.

IXM – Stärkung des Angebots für Elektronik, Halbleiter, Batterien und High-End Computertomografie. Die positive Stimmung im traditionellen Geschäft der zerstörungsfreien Materialprüfung in den Märkten Automobil, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas bietet für die Division X-Ray Modules eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches 2022. Der Hauptfokus der Division wird daher auf der konsequenten Vermarktung der neu lancierten Produkte und der Erweiterung ihres Angebots für die Prüfung von Elektronik, Halbleitern, Batterien und hochwertige Computertomographie liegen. Neben dem Ausbau des Produktportfolios wird es darum gehen, die Lieferkette im Griff zu behalten und Markteinführungszeiten weiter zu verkürzen.

Was wünschen sich unsere Geschäftsleitungsmitglieder für die Zukunft?

“Ich bin wirklich stolz auf unsere Fähigkeit unsere Einstellung zu ändern und noch globaler zu werden.”

Lisa Pataki

CFO

“Ich wünsche mir, dass wir ein Ort sind, an dem wirklich erfolgreiche Menschen arbeiten möchten.”

Kevin Crofton

CEO

“Für mich dreht sich alles um Digitalisierung!”

Keighley Peters

CIO

“Wir sind bereits mitten im Wandel und geniessen die Fahrt.”

Stephan Haferl

President IXM

“Bei Comet wollen wir der Zeit voraus sein.”

Michael Kammerer

President PCT