DE
EN

Stories – People & Planet

People & Planet – Expertensicht

Den Wandel zu einer nachhaltigeren Zukunft vorantreiben.

Das Video ansehen
graphic
Über Matthew Gardner

Matthew Gardner, Mitbegründer und Managing Partner von Sustainserv, hat einen PhD in Chemie und arbeitet seit 30 Jahren im Bereich der Unternehmensnachhaltigkeit. Bevor er vor 20 Jahren Sustainserv gründete, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeit zu verbessern, war er 10 Jahre lang Mitarbeiter des MIT. Neben seiner Beratungstätigkeit unterrichtet Dr. Gardner Nachhaltigkeitsstrategie und Entrepreneurship an der Harvard University Extension School.

Matthew Gardner, PhD, ist Managing Partner bei Sustainserv. Die Begeisterung für Nachhaltigkeit von Unternehmen packte ihn, als er durch seine Arbeit in der Umweltforschung am MIT die Gelegenheit hatte, mit grossen Unternehmen zusammenzuarbeiten, die ihr Umweltprofil verbessern wollten.

Im Jahr 2021 leitete er einen Umweltworkshop in den Schweizer Alpen und lernte dort seine zwei zukünftigen Partner bei Sustainserv kennen. In gemeinsamen Gesprächen wurde ihnen klar, dass sie hauptberuflich Unternehmen bei Nachhaltigkeit unterstützen wollen. Sie wussten, dass sie dort viel bewirken können. Dr. Gardner sagt: “Wir sagen gerne, dass Sustainserv am Hang eines Berges geboren wurde.”

Bei Nachhaltigkeit (in manchen Kreisen auch als Corporate Social Responsibility oder Environmental, Social and Governance (ESG) bekannt) “geht es nicht nur darum, das Richtige zu tun”, sagt Dr. Gardner. “Es geht auch um die Themen, welche die Wertschöpfung für die Stakeholder vorantreiben.” Er hilft Unternehmen dabei, auf diese Themen zu fokussieren und sie anzugehen.

“Wenn ich die Leistung der Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit in den letzten Jahren bewerten müsste, würde ich ihnen ein C (befriedigend) geben, vielleicht ein C+", sagt er. “Es wurden viele Fortschritte gemacht, und das Bewusstsein für ökologische, soziale und Governance-Themen ist gross. Aber zu viele Unternehmen sind immer noch am Abhaken – sie erstellen Nachhaltigkeitsberichte, weil sie dazu aufgefordert werden. Sie verinnerlichen diese Werte nicht.”

“Bei Nachhaltigkeit geht es nicht nur darum, das Richtige zu tun, es geht auch um die Themen, welche die Wertschöpfung für die Stakeholder vorantreiben.”

Nachhaltigkeitstreiber: Risikomanagement und mehr

Ein Teil von Dr. Gardners Arbeit besteht darin, Unternehmen verständlich zu machen, dass es sich bei gutem Nachhaltigkeitsmanagement um Risikomanagement handelt. Und Risikomanagement ist für Investoren wichtig. Das ist ein Treiber von Nachhaltigkeitsbemühungen. Weitere Treiber sind neue Einnahmemöglichkeiten oder Kostensenkungen. “Einige Unternehmen erkennen die Chance, neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt zu bringen, die umweltfreundlicher oder sozialverträglicher sind und neue Einnahmen schaffen.” sagt Dr. Gardner. “Es gibt auch Unternehmen, deren Motivation in der Möglichkeit liegt, ihre Betriebsabläufe effizienter zu gestalten. Wenn ich ein Produkt mit weniger Rohstoffen und weniger Energie herstellen kann, dann sind meine Kosten niedriger.”

“Unternehmen sollten Nachhaltigkeit mehr Aufmerksamkeit schenken, weil sie Risiken und Chancen birgt.”

Während die meisten Nachhaltigkeitsbemühungen auf Themen des Klimawandels fokussieren, gibt es auch andere Bereiche der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Beispiele dafür sind Diversität und Inklusion, Menschenrechte und Cybersecurity.

Unabhängig von den Gründen,  ist Dr. Gardner froh, zu sehen, dass sich immer mehr Unternehmen für das Thema interessieren. “Unternehmen sollten Nachhaltigkeit mehr Aufmerksamkeit schenken, weil sie sowohl Risiken als auch Chancen birgt”, sagt er.

Schritte zur Verbesserung der Nachhaltigkeit

Um Unternehmen dabei zu helfen, messbare Verbesserungen der Nachhaltigkeit zu erzielen, führt Dr. Gardner sie durch einen vierstufigen Prozess: definieren, wie das Nachhaltigkeitsprofil verbessert werden soll, KPIs für diesen Weg festlegen, neue Prozesse und Richtlinien entwickeln, um Veränderungen zu bewirken, und den Fortschritt kommunizieren.

Der erste Schritt ist ausschlaggebend, denn hier entscheiden die Unternehmen, wo sie in der Welt am meisten bewirken können – indem sie die Frage beantworten: “In welcher Weise sind wir einzigartig positioniert, um Veränderungen voranzutreiben?" Ist es der Energieverbrauch, der Wasserverbrauch, sind es die Menschenrechte, ist es die Diversität oder etwas anderes?

Technologie und Menschen spielen beide eine Rolle

Technologie spielt eine zentrale Rolle bei der Verbesserung des Nachhaltigkeitsprofils von Unternehmen. “Sie hilft in vielerlei Hinsicht – Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, effizienteres Equipment”, sagt Dr. Gardner. “Aber es gibt immer auch eine menschliche Komponente. Letztlich sind es die Menschen, die Nachhaltigkeitsprogramme initiieren, die innovativ sind, sich für Veränderungen einsetzen und bereit sind, unbekannte Bereiche zu erkunden."

Letztendlich möchte Dr. Gardner ein Katalysator für Veränderungen sein. “Den Menschen helfen, sich der Probleme bewusst zu werden, Menschen und Unternehmen helfen, zu verstehen, wie sie etwas verändern können – das ist meine Lebensaufgabe. Wir wollen die grösstmögliche Wirkung auf eine Weise erzielen, die für die Welt und für das Business funktioniert."