DE
EN

Bericht Plasma Control Technologies

Plasma Control Technologies

Der Boom in der Halbleiterindustrie setzte sich 2021 fort. Themen wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, High-Performance-Computing und Datenspeicheranwendungen treiben die Entwicklung von immer ausgefeilteren Chips mit immer mehr Funktionen voran. Die stetig steigende Komplexität der neuesten Chipdesigns, die immer mehr Plasmaprozesse in der Produktion erfordern, eröffnet der Division PCT weitere Möglichkeiten.

graphic

“Wir haben das Wachstum exzellent gemeistert und die Kunden zuverlässig bedient.”

Michael Kammerer

Präsident Plasma Control Technologies

In diesem äusserst günstigen Umfeld hat PCT ihre führende Marktposition bei Vakuumkondensatoren und Matchboxen weiter ausgebaut. Dies spiegelt sich in einer im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen Anzahl von Design-Wins wider. Einen erfreulichen Beitrag dazu leistete auch das Ende 2020 eröffnete Asien-Designcenter in Korea. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, erhöhte PCT ihre Investitionen in Produktionskapazitäten, betriebliche Effizienz und Kundenorientierung. Diese Fokussierung wurde mit einer Supplier-Excellence-Auszeichnung und einer Excellent-Partner-Auszeichnung von unseren Kunden belohnt.  Comet fuhr ihre neue Produktion von Matchboxen in Penang nach Plan hoch und verlegte im Zuge dessen Produkte aus der Fabrikation in San José nach Malaysia. Mit einer Kapazitätsauslastung von 20% zum Jahresende arbeitete Penang bereits profitabel. Bis Ende 2022 soll die Kapazitätsauslastung auf rund 60% gesteigert werden. Dem Wachstum bei den Vakuumkondensatoren wurde durch eine Kapazitätsanpassung in Flamatt Rechnung getragen.

Die neue innovative Familie von Hochfrequenzgeneratoren der Division sorgt nicht nur für Wachstum bei den marktführenden Produkten, sondern eröffnet die Möglichkeit, einen zusätzlichen adressierbaren Markt zu erschliessen, der derzeit auf rund 1.2 Mia. CHF bis 2025 geschätzt wird. Beta-Tests mit den ersten Generatoren haben bisher bei einer Reihe von potenziellen Kunden zu ermutigenden Ergebnissen geführt. Erste Umsätze werden für das Jahr 2022 erwartet.

Aufgrund der boomenden Nachfrage und des weiteren Ausbaus von Marktanteilen konnte PCT den Umsatz um 36.2% auf 306.1 Mio. CHF steigern, verglichen mit 224.7 Mio. CHF im Vorjahr. Dank der Aufnahme der Produktion in Penang, aber auch dank anhaltender Kostendisziplin und weiterer Effizienzsteigerungen erzielte PCT auf Stufe EBITDA einen um 63.1% höheren operativen Gewinn von 80.5 Mio. CHF (VJ 2020: 49.3 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge konnte damit auf 26.3% verbessert werden, gegenüber 22.0% im Vorjahr.

Kennzahlen Plasma Control Technologies im Überblick

 

 

 

in Mio. CHF

2021

2020

Nettoumsatz

306.1

224.7

EBITDA

80.5

49.3

EBITDA-Marge

26.3%

22.0%

Anzahl Mitarbeitende weltweit

826

679

Umsatzverteilung Plasma Control Technologies nach Märkten