DE
EN

Vorwort des VR-Präsidenten und des CEO

Vorwort des VR-Präsidenten und des CEO

Comet: stark unterwegs im Wandel.

2020 war ein Jahr der Erneuerung für Comet.

graphic

Trotz Covid-19 haben wir wichtige Fortschritte erzielt.”

Heinz Kundert,

Präsident des Verwaltungsrats

Die Ausbreitung der Pandemie rückte die Sorge um die eigene Gesundheit und die der anderen für die meisten Menschen weltweit in den Vordergrund. Schutzmassnahmen gegen Covid-19 veränderten die Art, wie wir leben, lernen, arbeiten und einkaufen.

Viele Aktivitäten verlagerten sich schlagartig in den virtuellen Raum. Die Menschen waren auf digitale Lösungen wie Videokonferenzen angewiesen, um in Verbindung zu bleiben und von zu Hause aus zu arbeiten. Die rasante Digitalisierung und die daraus resultierende steigende Nachfrage nach Halbleiterbauteilen erlaubte es uns bei Comet, diesen Wandel mit unseren High-End-Produkten zu unterstützen und daran teilzuhaben. Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden hatte dabei oberste Priorität – ebenso, unsere Kunden weiterhin pünktlich zu bedienen. So konnten wir unseren Umsatz um 6.5% steigern und das Jahr mit einem Reingewinn von 27.7 Mio. CHF über Erwartung abschliessen.

Wichtige Fortschritte erzielten wir mit der Umsetzung unserer Fokusstrategie, die 2019 initiiert wurde:

  • Mit dem Verkauf des ebeam Geschäfts an Tetra Pak können wir uns nun endgültig auf unser Kerngeschäft Plasma Control und Röntgen fokussieren.
  • Mit dem Kauf des kanadischen Softwareentwicklers ORS haben wir in unsere Kompetenzen für die digitale Zukunft einschliesslich Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen investiert.
  • Wir haben unser Produktportfolio in allen drei Geschäftsbereichen erweitert.
  • Wir haben unsere Produktionskapazitäten in der Schweiz und in Deutschland ausgebaut und unsere Präsenz in Asien gestärkt.
graphic

“Wir wollen einen wachsenden Beitrag leisten zu einer sichereren, effizienteren und nachhaltigeren Welt.”

Kevin Crofton,

CEO Comet Group

All dies geschah in einer Zeit grossen Wandels für unsere Kunden, unsere Partner und uns selbst.

Wir haben stark in unser Team investiert, um unsere Mitarbeitenden, unsere wertvollste Ressource, weiterzuentwickeln. Mehr als 70 unserer Manager und Toptalente weltweit nahmen am Leadership-Programm teil, das wir in Zusammenarbeit mit der IMD Business School durchgeführt haben. Unser Ziel: stärker aus einer Aussenperspektive denken, Innovationszyklen verkürzen, Prozesse verbessern und Verhaltensweisen entwickeln, um leistungsstärker zu werden auf allen Führungsebenen und in allen Geschäftsbereichen.

Covid-19 wird auch 2021 Herausforderungen mit sich bringen. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir die vielfältigen Herausforderungen meistern werden. Wir sind dankbar, dass wir als Unternehmen ein ausserordentlich anspruchsvolles Jahr erfolgreich gemeistert haben. Und wir blicken mit freudiger Erwartung auf die Möglichkeiten für eine weiterhin erfolgreiche und nachhaltige Zukunft. Voller Ambition wollen wir die Chancen nutzen, die sich uns im Zeitalter des Internets der Dinge, der Künstlichen Intelligenz, der Cloud, der Telemedizin, des autonomen Fahrens oder von 5G bieten.

Mit unseren hoch engagierten Mitarbeitenden wollen wir einen wesentlichen Beitrag zu einer sichereren, effizienteren und nachhaltigeren Welt leisten. Dabei nutzen wir die mehr als 70-jährige Erfahrung von Comet sowie unsere Leidenschaft und unsere Neugier, um den technischen Wandel zum Wohl unseres Planeten zu beschleunigen.

Wir danken allen unseren Kunden, Mitarbeitenden, Partnern und Investoren für ihr anhaltendes Engagement und ihr Vertrauen in Comet.

Heinz Kundert, Präsident des Verwaltungsrats Comet Group, und
Kevin Crofton, CEO der Comet Group.