Strategie
Mit Boost zu einer leistungsstärkeren Organisation
Comet will leistungsfähiger, flexibler und schneller werden. Unser Ziel ist es, ein hochprofitables Unternehmen mit einer Milliarde CHF Umsatz zu werden, das in jedem der von uns bedienten Märkte die klare Marktführerschaft hat. Ein wichtiger Hebel dabei ist die Bündelung von Ressourcen und die Stärkung der Organisation. Dazu hat Comet 2019 das Boost Verbesserungsprogramm unter Einbezug aller Mitarbeitenden lanciert. Trotz Covid-19 erzielte Comet bei den Schlüsselthemen wichtige Fortschritte. Unter CEO Kevin Crofton wurden die drei Pfeiler “Wachstum steigern”, “Effizienz erhöhen” und “Kultur stärken” bestätigt.
Wachstum stärken.
Produktportfolio: Der Ausbau des Produkt- und Serviceportfolios bleibt für Comet zentral. Nach der erfolgreichen Lancierung neuer Wachstumsträger wie UX 20, Ion und Mesofocus liegt der Fokus auf der konsequenten Vermarktung dieser innovativen Entwicklungen. Der neue RF Generator befindet sich nach ermutigenden Feldtests 2020 in der Phase der Betatests, und die Vorbereitungen für die Markteinführung bei Tier-1- und Tier-2-Kunden laufen. Zudem sind nach dem Kauf des kanadischen Softwareherstellers ORS die Kräfte auf die Entwicklung neuer digitaler Services gerichtet, die Kunden helfen, ihre Produktivität zu erhöhen.
Präsenz Asien: Eine Kernaufgabe bleibt der weitere Ausbau der Wachstumsregion Asien, wo bereits heute über 70% der RF Power und Röntgenprodukte für die Halbleiterindustrie zum Einsatz kommen. Hier hat Comet neben dem jüngst eröffneten Fertigungsstandort in Malaysia einen neuen Verkaufs- und Servicestandort in Taiwan mit Demozentrum aufgebaut und begonnen, Kundenbeziehungen zu festigen.
Effizienz steigern.
Prozesse: Nach dem signifikanten Ausbau der Produktionskapazitäten in Malaysia, Flamatt und Aachen 2020 steht für Comet die kontinuierliche Optimierung der Lieferkette auf globaler und lokaler Ebene, die Beseitigung von Doppelspurigkeiten und Kosten, die weitere Automatisierung von Prozessen, die Standardisierung von Produkten und die Umsetzung von Leanmassnahmen im Vordergrund.
Organisation: Basierend auf dem 2020 geschärften Organisationsmodell wird Comet weiter daran arbeiten, das Zusammenspiel zwischen den Funktionen und Regionen weltweit im Sinne einer Business Excellence weiter zu entwickeln.
Unternehmenskultur stärken.
Lernen, Weiterentwickeln, Befähigen sind für Comet zentrale Themen, insbesondere wenn es um verbesserte Zusammenarbeit, Kundenfokus und Tempo geht. Nach sehr guten Erfahrungen mit dem 2020 gestarteten Leadershiptraining für 70 Nachwuchstalente und Führungskräfte geht es 2021 in die nächste Runde. Das Programm in Zusammenarbeit mit der IMD Business School in Lausanne wird inhaltlich fortgesetzt und auf alle Führungsebenen ausgeweitet. Gemeinsame Werte und Verhaltensweisen werden dabei eine ebenso zentrale Rolle spielen wie die kontinuierliche und systematische Identifikation und Weiterentwicklung von Nachwuchstalenten.
Comet Technologien für eine nachhaltige Zukunft
Mit unseren Technologien sorgen wir bei Comet schon heute dafür, dass immer leistungsfähigere Bausteine der digitalen und analogen Welt effizient und ressourcenschonend hergestellt werden können. Unser Ziel ist, einen wachsenden Beitrag zu einer sichereren, effizienteren und nachhaltigeren Welt der Produktion, Kommunikation und Mobilität zu leisten. Wir leben in einer global vernetzten Gesellschaft und sehen uns als Teil einer globalen Gemeinschaft. Um unsere Bilanz systematischer messen und verbessern zu können, hat Comet Anfang 2021 eine ESG-Initiative gestartet.