EBEAM TECHNOLOGIES

Neuausrichtung und Trennung vom Systemgeschäft prägten das Geschäftsjahr von EBT. Der Umsatz sank um 32.2 % auf 20.0 Mio. CHF (Vorjahr: 29.5 Mio. CHF). Der Verlust auf Stufe EBITDA stieg aufgrund von Einmalkosten auf 20.2 Mio. CHF (Vorjahr: –16.2 Mio. CHF).

Die in den Vorjahren getätigten Investitionen in die Erneuerung des Produktportfolios im Geschäft mit Grossanlagen in Davenport, USA, sowie Restrukturierungsmassnahmen erfüllten die Erwartungen nicht. Comet Group entschied sich daher für eine Neuausrichtung des ebeam Geschäfts und für die Trennung vom verlustbringenden Hersteller kundenspezifischer Grossanlagen. Dank der Übergabe an eine ortsansässige Technologiegruppe, die das operative Geschäft, einen Grossteil der Mitarbeitenden sowie die Kundenverpflichtungen übernahm, konnte die Trennung schneller und mit einer leicht geringeren Belastung des Reingewinns als ­geplant abgeschlossen werden.

Die Division fokussiert künftig auf das langfristig erfolgversprechende OEM-Komponenten- und Modulgeschäft, mit dem sich industrielle Prozesse ökologischer und produktiver gestalten lassen, und stellt dieses auf eine neue, attraktive Basis. Sie eliminiert in naher Zukunft laufende Verluste, verbessert die operative Exzellenz und senkt die Kosten für das verbleibende Geschäft.

Das weitergeführte Geschäft hat aus Sicht der Gruppe mittelfristig attraktive Chancen, durch die Skalierung bestehender Fähigkeiten in angrenzenden und neuen Anwendungen zu wachsen und Mehrwert zu schaffen. Comet arbeitet gemeinsam mit Partnern wie Tetra Pak, Bühler, Skan an innovativen Lösungen und konnte im Berichtsjahr wichtige Fortschritte erzielen. So präsentierte Bühler sein erstes System zur Inaktivierung von Bakterien auf granularer Nahrung. Feldtests für die entsprechende Anwendung bei Bruteiern lieferten positive Ergebnisse. Für 2019 rechnet EBT mit einem Umsatz von ca. 15 Mio. CHF bei einem Verlust auf Stufe EBITDA von maximal 5 Mio. CHF.

Kerngeschäft

Entwicklung und Produktion von kompakten ebeam Komponenten und Modulen für die ressourcen­effiziente und chemikalienfreie Oberflächenbehandlung und Sterilisierung.

Produkte

– kompakte, versiegelte ebeam Komponenten und Module mit langer Lebensdauer

– EBLabs (flexible Laboranlagen zum Testen von ebeam Anwendungen an Hochschulen oder Forschungseinrichtungen)

Anwendungen

Innovative, effiziente und ökologische Technologie für die Sterilisierung von Lebensmittel- oder Pharmaverpackungen sowie die Inaktivierung von Bakterien auf Nahrungsmitteln oder Bruteiern.

Abnehmer

Systemhersteller aus der Verpackungs-, Lebensmittel- oder Pharmaindustrie, Produzenten von Bruteiern, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.