Chairman Statement
Die Weichen sind gestellt.
Comet geht nach einem anspruchsvollen Jahr gestärkt ins neue Jahrzehnt. Wir haben den strategischen Fokus geschärft, das gruppenweite Verbesserungsprogramm Boost lanciert und das Kerngeschäft gestärkt. Die früh im Jahr eingeleiteten Massnahmen zeigen Wirkung. Unser Ergebnis liegt mit einer EBITDA-Marge von 10.8 % über den Erwartungen.
«Neu ausgerichtet können wir überdurchschnittliche Wachstumsraten und mittelfristig eine EBITDA-Marge von ca. 25 % erreichen.»
Als Chairman seit April und CEO seit Juli letzten Jahres habe ich mich gemeinsam mit dem Führungsteam und den Mitarbeitenden intensiv mit den Kunden, Märkten, Technologien und dem Geschäftsmodell befasst: Das Unternehmen verfügt über hochmotivierte Mitarbeitende, grossartiges technologisches Know-how und Potenzial. In den letzten Jahren entwickelte es sich zu einem wichtigen Partner für Kunden der Halbleiter- und Elektronikindustrie. Dieser attraktive Wachstumsmarkt bietet – getrieben von der zunehmenden Digitalisierung und trotz Schwankungen – grosses Potenzial für Comet Plasma Control Technologies und für Comet Röntgentechnologie. Um in diesem von Tempo und Innovation geprägten Markt als Partner unserer Kunden weiter erfolgreich zu sein, fokussieren wir auf diese beiden Technologien, den Ausbau unserer datenanalytischen Kompetenzen und auf wenige, ausgewählte, volumen- und wachstumsstarke Märkte. Neu ausgerichtet werden wir im Halbleiter- und Elektronikmarkt künftig bis zu 70 % unseres Geschäfts erwirtschaften und – davon bin ich überzeugt – überdurchschnittliche Wachstumsraten und Best-in-class-Profitabilitätskennzahlen von ca. 25 % EBITDA erreichen können. Bis wir zu dieser High-Performing-Organisation werden, liegt noch viel Arbeit vor uns. Mit Boost sind wir sie angegangen. Starke Wachstumstreiber wie die Digitalisierung werden uns dabei weiterhin unterstützen.
Was wir bisher erreicht haben, verdanken wir dem enormen Einsatz unserer Mitarbeitenden sowie dem Vertrauen, das unsere Kunden, Partner und Investoren in uns setzen. Ihnen allen gilt mein aufrichtiger Dank und die Erwartung, dass wir auf dem eingeschlagenen Weg weiter auf Ihre Unterstützung zählen können!
Heinz Kundert
Präsident des Verwaltungsrats
CEO ad interim