Ausblick

Comet Group ist zuversichtlich, auch in Zukunft kontinuierlich Mehrwert zu schaffen.

Plasma Control Technologies

Der Halbleitermarkt erwartet für 2018 eine weiterhin starke Nachfrage. Der grösste Treiber bleibt der Bedarf an leistungsfähigen Speicherchips, die Zukunftstech­nologien im Bereich der künstlichen Intelligenz, der virtuellen Realität sowie Big Data ermöglichen. Der chinesische Markt, in dem derzeit neue Produktionsstätten der Halbleiterindustrie entstehen, wird an Bedeutung gewinnen. Als vielversprechend beurteilt PCT auch den zukunftsträchtigen Display-Markt. Um das anstehende grosse Wachstum bewältigen zu können und die Voraussetzungen für Wachstum nach 2020 zu schaffen, investiert PCT in all seine Prozesse, insbesondere aber in den Ausbau der Produktionskapazitäten und in die Innovation. So stehen – nach der kürzlichen Erweiterung der Kapa­zitäten in San José und Shanghai – nun der Ausbau des Smart Lab sowie der Ausbau der Produktion von Vakuumkondensatoren im Erweiterungsbau in Flamatt an. 2018 ist zudem der Bezug eines neuen Standorts in Deutschland geplant, wo PCT die neue HF-Generatoren- Generation entwickeln sowie hochautomatisiert testen und produzieren wird.

X-Ray Systems

IXS ist in Märkten positioniert, in denen die Digitalisierung und damit verbundene Trends zusätzliche Möglichkeiten für Wachstum schaffen: Die Miniaturisierung und die Komplexität von Bauteilen beispielsweise werden weiter zunehmen. Mehr noch als nur Fehler zu entdecken, wollen Kunden bereits während des Produktionsprozesses aus der Beobachtung und Analyse der hergestellten Teile lernen und so immer zuverlässiger produzieren – ermöglicht durch eine automatisierte Prozesssteuerung. Die Messung innerer Strukturen basierend auf hochpräzisen 3-D-Daten (Metrologie) direkt in Produktionslinien wird dadurch an Bedeutung gewinnen. IXS wird weiter in innovative Produkte investieren, die auf diese Marktbedürfnisse abzielen, und 2018 seine entsprechenden Wachstums- und Entwicklungsinitiativen konsequent vorantreiben: mit der Vermarktung seiner 2017 lancierten Metrologie-Systeme, der EVO-Systeme und den weiteren Arbeiten an der Abstimmung von Produkten auf standardisierte Softwareprotokolle. Als ein Element der geschärften Strategie wird Yxlon seine Softwarekompetenz weiter ausbauen. Bei der Entwicklung von Produkten und Systemen setzt das Segment verstärkt auf einen modularen Ansatz. Yxlon wird so Komplexität reduzieren, Tempo gewinnen und sich im Markt als Lösungsanbieter für die Smart Factory verankern.

X-Ray Modules

Die neue iVario™-Generatorenplattform stärkt produktseitig die Marktposition von IXM. Sie schafft für die kommenden Jahre eine hervorragende Basis für weiteres Wachstum in der zerstörungsfreien Materialprüfung der Automobil-, Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie sowie in der Sicherheitsprüfung. Als nächster Schritt stehen der gezielte und kontinuierliche Ausbau der Produktplattform, die Ergänzung der Produktfamilie sowie die laufende Integration neuer softwarebasierter Funktionalitäten an. Eine wichtige Wachstumschance für die Zukunft bietet die Gepäck- und Paketprüfung mit leistungsfähigerer Technologie. Nach dem starken Zuwachs im Berichtsjahr geht IXM für 2018 im Markt der Sicherheitsprüfung von einem Übergangsjahr auf bestehend hohem Niveau aus. Ziel des seit Januar 2018 unter der Leitung von Stephan Haferl, President IXM, stehenden Segments wird es sein, die gemeinsam mit Partnern laufenden Projekte zur Marktreife zu führen und so die Basis für weiteres starkes Wachstum ab 2019 zu schaffen.

ebeam Technologies

EBT wird wie geplant in die Weiterentwicklung bestehender sowie vielversprechender neuer Anwendungen – mittelfristig ausserhalb der bisherigen Fokusmärkte Lebensmittel und Digitaldruck – investieren. Im Druckbereich wird das Segment die Vermarktung von GAIA, die Suche nach weiteren Partnern für ebeam Inline Curing und die Sensibilisierung der Brand Owner für sichere Nahrungsmittelverpackungen angehen. Im Bereich Lebensmittel wird der mit der Bell Food Group entwickelte Demonstrator für die Inaktivierung von Bakterien auf der Oberfläche von Bruteiern in Feldtests gehen. Die Zusammenarbeit mit Bühler konzentriert sich derzeit auf die Entwicklung der ersten kommerziellen Maschine zur Inaktivierung von Bakterien auf Trockennahrung – ein Projekt, das ebeam Technologies mit ganzer Kraft unterstützen wird. Nach der erfolgten Neuausrichtung des Produktportfolios im Systemgeschäft geht es nun darum, die überarbeiteten Systeme im wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich am Markt zu platzieren.