Industrial X-Ray Modules

Mit Wachstum in allen Märkten und Regionen und einem markanten Zuwachs im Sicherheitsgeschäft steigerte IXM den Umsatz um 13 % auf 78.8 Mio. CHF. Der operative Gewinn (EBITDA) stieg um 9 % auf 18.0 Mio. CHF – dies trotz den planmässigen Investitionen in den Ausbau des Geschäfts mit der Sicherheitsprüfung sowie in die Vorwärtsstrategie mit der Einführung der neuen Generatorenplattform iVario.

Unterstützt von der Erholung in der Industrie und im Energiesektor verzeichnete IXM im Kerngeschäft der zerstörungsfreien Materialprüfung einen moderaten Umsatzzuwachs von 5.8 %. Dieser lag jedoch über dem Marktwachstum und erlaubte es dem Segment, seine Position als Technologieführer und Entwicklungspartner weiter zu festigen. Das stärkste Wachstum erzielte IXM im Sicherheitssektor. Mit seinen für die Bedürfnisse des Marktes massgeschneiderten, hoch zuverlässigen Röntgenquellen erzielte das Segment einen Volumenzuwachs von fast 45 %. Zudem wurden Entwicklungsprojekte mit Kunden weiter vorangetrieben. Aufgrund des gestiegenen Umsatzvolumens und erfolgreicher Massnahmen zur Steigerung der Produktivität verbesserte IXM seine Profitabilität. Diese Steigerung wurde jedoch durch Währungseinflüsse und einen negativen Effekt durch den Wechsel der leistungsorientierten Vorsorgepläne in der Schweiz in ein Vollversicherungsmodell überkompensiert. Daraus resultierte eine leicht verringerte EBITDA-Marge von 22.8 % (Vorjahr 23.7 %).

Wachstum in allen Regionen – starkes Plus im Asiengeschäft

Während IXM in seiner Kernregion Europa sowohl in der zerstörungsfreien Material- als auch der Sicherheitsprüfung zulegen konnte, wuchs das Geschäft in den USA hauptsächlich im Bereich der Sicherheitsprüfung überdurchschnittlich. In Asien wurde der markante Volumenzuwachs vornehmlich mit Kunden im Markt der zerstörungsfreien Materialprüfung erzielt, was auf eine generelle Erholung im Markt zurückzuführen ist.

Aufbruch zu neuen Kunden und Märkten

Einen wichtigen Meilenstein in seiner Strategie erreichte IXM mit der Lancierung und ersten Bestellungen der neuen, IoT-fähigen iVario-Generatorenfamilie. Im Rahmen der Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen führte das Segment zudem im Bereich der portablen Röntgensysteme ein erfolgreiches Pilotprojekt auf dem Gebiet der vorausschauenden Wartung durch.

Als Marktführer arbeitet das Segment kontinuierlich an der Entwicklung neuer Produkte und Applikationen, mit dem klaren Ziel, seine Kundenbasis weiter auszubauen. Mit der personellen Verstärkung und der Gliederung seiner Marketing- und Verkaufsorganisation in die drei Bereiche Business Development, Verkauf und Marketing intensivierte das Segment zum Ende des Berichtsjahrs seinen Fokus auf das Neukundengeschäft und die Bearbeitung neuer Märkte.